Die Geschichte der "Leuchauer"


Die Leuchauer haben ihren Namen vom einstigen Wohnsitz ihrer Vorfahren, dem Ort "LEUCHAU" in Oberfranken direkt an der B85 im Landkreis Kulmbach.


Bürger Leuchau's zogen fort in andere Orte und wurden da die LEUCHAUER genannt und der Familienname war geboren.


Im oberfränkischen Volksmund wird auch von "LEICHAU" gesprochen daher auch die Namensverwandtschaft "LEICHAUER" die es ebenso bis heute gibt und somit den gleichen Ursprung trägt.

Dadurch das es damals noch keine Rechtschreibung gab wurde es so geschrieben wie es gesprochen wurde.


Ich selbst habe in meiner direkten Vorfahrenschaft einige die als "LEUCHAUER" geboren wurden, als "LEICHAUER" heirateten und deren Nachkommen wieder als "LEUCHAUER" in den Kirchenbüchern genannt sind.

Veraltete Varianten waren noch "LEYCHAUER", "LEYGAUER", "LEUGAUER" und "LEIGAUER".


Die meisten Ahnen fand ich in Weickenreuth/Markt Stammbach im Landkreis Hof/Ofr bis wohin ich auch meinen Zweig zurückverfolgen konnte.

Der älteste gefundene direkte Vorfahre war JOHANN LEUCHAUER, ein Leinenweber, geboren ca. 1668 in Weickenreuth und wurde am 8. April 1741 auf dem Friedhof in Stammbach begraben.


1831 wurde ca. zwei Kilometer entfernt von Weickenreuth ein neuer Einsiedlerhof von den Leuchauer gebaut, genannt Röhrigeinzel wo auch mein Ururgroßvater, JOHANN JAKOB LEUCHAUER 1842 als zweitältester von 9 Kindern geboren wurde und aufwuchs.


In den Wehrdienst eingezogen machte er die Kriege 1866 und 1870/71 im

3. Bataillon des Kgl. bay. 11. Inf.Regt. 10. Komp. "von der Tann" mit.

Nach einer Verwundung in der Schlacht von Weißenburg (Wissembourg im Elsaß)

am 4. August 1870 durch einen Granatsplitter kam er auf dem Weg nach Hause in Nürnberg/Mfr vorbei wo er dann ansässig blieb, als Schlosser und Maschinenmontuer in der Hauptwerkstatt der königlich bayerischen Staatsbahn arbeitete, sich 1877 mit ANNA MARGARETHA LEIPOLD, einer Büttnermeisters- und Gutsbesitzerstochter aus Nürnberg verehelichte und als "LEUCHAUER" mittelfränkische Wurzeln setzte.


Sein Bruder JOHANN (geb. 1849) hindessen heiratete 1878 ebenfalls nach Nürnberg (seine Verlobte DOROTHEA MARGARETHA HAGENBAUER aus Roth/Mfr), war als Kutscher tätig und war Inhaber einer Wäscherei in Nürnberg "Hinterm Bahnhof". Dazu kam noch eine Holz und Kohlenhandlung. Er legte allerdings als "LEICHAUER" seine Wurzeln.


Doch auch in den Nürnberger Kirchen- und Einwohnerbüchern wechselte es munter zwischen "eu" und "ei" hin und her. Beide Linien haben heute noch in der Frankenmetropole Bestand.

Die Leuchauer sind über ganz Franken verstreut aber auch in Paderborn, Stuttgart, Dresden und sogar in der Schweiz ansässige sind mir bekannt.

Auch in alten Adressbüchern von Berlin, Dortmund, Eger, Garmisch, Gera, Gotha, Leipzig, München, Plauen, Reichenbach, Schwarzenberg und Zwickau fand ich Leuchauer und Leichauer.


Leichauer konnte ich auch im Bremer und Hamburger Raum finden, die denke ich dadurch in den Norden kamen weil sich da die Abfahrtshäfen für Auswanderer befanden denn es gibt auch noch "LEICHAUER" in Kent/England bzw. "LEUCHAUER/LEICHAUER" in den "Staaten" die sich auch "LUECHAUER" schreiben.


Selbst ein weiterer Bruder meines Ururgroßvaters, JOHANN ADAM (geb. 1856), reiste 1887 nach Chicago wo er 1892 die in Chicago geborene deutschstämmige BARBARA ELBE und 1897 eine weitere deutsche (MARGARETHE HUTTNER) heiratete allerdings schon 1899 ganz jung mit 43 Jahren starb.


Überwiegend fand ich sie aber in Hammilton/Ohio wieder und sogar in Fresno/Californien wurde von dem Architekten Frank Lloyd Wright 1958/59 eine

"LEUCHAUER MEDICAL CLINIC" geplant die aber nicht gebaut wurde.


Es gibt mit Sicherheit noch mehr von uns "LEUCHAUER" und "LEICHAUER" die nicht in den Telefonbüchern oder im Internet stehen.


Wenn Interesse besteht, wäre schön von euch zu hören.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Johann Adam ist 1887

als Johann Leichauer

in die USA eingereist

und wurde am

17.9.1892

als Adam Leuchauer

immigriert

Chicago


Heiratsurkunden von

Adam Leuchauer

aus 1892 und 1897

von Chicago

in  Cook County

Illinois

USA


Nachkommen sind

bis dato aus

beiden Verbindungen

nicht bekannt

Zeitung aus Chicago vom 2. Oktober 1897

mit den Hochzeitspaaren